Anleitung zum Austausch der Steuerketten und Kettenspanner Jaguar
Teileliste zum Wechseln der Kettenspanner
Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung sind unverbindliche Montagevorschläge und Informationen und ersetzen nicht eine professionelle Qualifizierung des Personals, das die Arbeiten durchführt. Im Zuge dessen kann keine wie auch immer geartete Haftung übernommen werden!
Sie benötigen neben dem Material in erster Linie ein Spezialwerkzeug zum Arretieren des OT und der Nockenwellen. Ansonsten droht Motorschaden oder falsch eingestellte Steuerzeiten mit allen Folgen.
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Kaufen oder Mieten?Dieses Spezialwerkzeug gibt es zum Mieten und zum Kaufen: |
Teileliste / Checkliste - Haben Sie an alles gedacht?
Kettenspanner und Kette
- Kettenspanner der Kette zur Kurbelwelle L + R
- Kettenspanner der CAM-Kette (oben Nockenwelle) L + R
- Kettenführung der Kette zur Kurbelwelle L + R (je 2)
- Schrauben Kettenspanner (die original sind zu lang)
- Steuerkette L + R (Austausch wird empfohlen)
- Steuerkette L + R (Austausch wird empfohlen)
Dichtungsmaterial Stirndeckel
- Stirndeckeldichtung (oben und unten)
- Kurbelwellendichtring
- Schraube für Dämpferscheibe (Austausch wird dringend empfohlen)
Dichtungsmaterial Ventildeckel
- Ventildeckeldichtung aussen L + R
- Ventildeckeldichtung Zündkerzen 4 Stück
Geld & Zeit sparen: Komplette Kits kaufen!
Wir bieten komplette Kits dafür an!
Sonstiges
Weiters wird empfohlen auch die Stirnseitigen Dichtungen des Ölkühlers zu tauschen - so leicht kommt man so schnell nicht mehr ran und der Arbeitsaufwand ist überschaubar.
Wir haben an alles gedacht und Sie können zusätzlich benötigtes Material als Option in unseren Kits ordern!
Welcher Kit ist der richtige für meinen Jaguar?
Der Schlüssel zum Erfolg das richtige Ersatzteil zu finden ist die Motornummer.
XK8 4.0 4.2, XJ8 3.2 4.0 X350 3.5 4.2 - alle V8 bis 2003 OHNE Kompressor SC
Motornummer | bis 9810282359 | 9810290000 bis 0108122359 | ab 010813000 |
Steuerketten Kits | |||
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Steuerketten Kits + Dichtungen | |||
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auf Option achten! | auf Option achten! | |
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Motorrevisonskomplettkits | Nicht verfügbar | ||
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auf Option achten! | auf Option achten! | |
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S-Type 3.2 3.5 4.0 4.2 - alle V8 bis 2003 OHNE Kompressor SC
Motornummer | 9810290000 bis 0108122359 | ab 010813000 |
Steuerketten Kits | ||
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Steuerketten Kits + Dichtungen | ||
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auf Option achten! | |
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Motorrevisonskomplettkits | Nicht verfügbar! | |
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auf Option achten! | |
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XKR 4.0 4.2, XJR 4.0 X350 4.2 - alle AJ-V8 bis 2003 MIT Kompressor SC
Motornummer | bis 9810282359 | 9810290000 bis 0108122359 | ab 010813000 |
Steuerketten Kits | |||
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Steuerketten Kits + Dichtungen | |||
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auf Option achten! | auf Option achten! | |
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Motorrevisonskomplettkits | Nicht verfügbar | ||
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auf Option achten! | auf Option achten! | |
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S-Type R 4.0 4.2 bis 2003
Motornummer | 9810290000 bis 0108122359 | ab 010813000 |
Steuerketten Kits | ||
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Steuerketten Kits + Dichtungen | ||
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auf Option achten! | |
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Qualitäten der am Markt befindlichen Steuerketten und Kettenspanner Kits
Original Jaguar
Es gibt keine Kettenspannerkits, sondern die Ersatzteile werden einzeln verkauft. Die herkömmlichen Ketten werden heute noch verkauft. Die Kettenführungen sind seit 1998 nun aus Kunststoff und grau, die Kettenspanner aus Metall. Die Beschreibung der Arbeitsschritte im JTIS stimmt nicht mehr die Keile (Wedges) werden nicht mehr benötigt, da die Spanner nun Sicherungen haben, die nach Montage abgezogen werden.
Aftermarket - die Billigen
Die günstigen Kits kommen aus den Staaten und wurden dort als Aftermarket-Ersatzteil für den AJV8 in den Ford-Modellen konzipiert. Der Kit ist wahrscheinlich für the American Way of Drive - also Cruisen mit 70 Sachen geeignet, nicht aber für die Anforderungen deutscher Autobahnen. Finger weg!
Aftermarket - Das günsitge Mittelfeld
Da werden die günstigeren Metallspanner und Kettenführungen in der Ford OEM-Qualität verwendet. Die Ketten sind nicht so hochwertig und entsprechen bestenfalls den frühen Originalketten.
Upgrade Qualität und OEM für die 4.2 Liter-Modelle
Der 4.2 erfuhr einige Updates, so auch bei der gesamten CAM-Steuerung. Für Spanner, Kette und Kettenführungen hatte man einen neuen japanischen Lieferanten, der auch die CAM-Steuerungen für sehr PS-starke Fahrzeuge, wie den Nissan GTR liefert. Deswegen kennt der 4.2 Liter Motor eigentlich keine Steuerkettenprobleme mehr. Leider sind die Teile, speziell die Ketten nicht mit den 4.0-Modellen austauschbar. Deshalb gibt es von diesem OEM-Lieferanten einen Aftermarket-Kit für alle 4.0-Motoren mit besseren Spannern, KEttenführungen aus Metall mit hochwertigen Kunsstofflaufflächen und geschmiedeten Rollenketten. Das ist die beste am Markt verfügbare Lösung für einen 3.2 oder 4.0 V8 von Jaguar.
Wir empfehlen nur UPGRADE-Qualität zu verwenden!
Wann ist ein Kettenspanner oder die Kettenführungen zu tauschen?
Die Steuerkette ist eines der am meisten beanspruchte Teil einem Motor. Was der Zahnriemen für viele andere PKW ist, ist die Steuerkette bei einem modernen Jaguar oder Landrover V6 oder V8-Motor. Mit der Zeit wird die Kette länger. Die Gleitflächen der Spanner sind aus Kunststoff, Material wird abgetragen, durch die thermische Belastung wird das Material spröde und kann brechen. Die Kettenspanner ermüden und spannen die Kette nicht mehr im benötigten Ausmass vor.
Die Steuerkette sollte auch bei moderneren Fahrzeugen irgendwann mal im Autoleben getauscht werden. Ideal wäre zwischen 100.000 und 150.000 km. Der Verschleiß hängt auch sehr viel von der Fahrweise ab. Egal wie viele km das Auto hat – wer einen frühen XK8 oder XKR hat, sollte anhand der Dokumentation feststellen ob die problematischen Teile schon ersetzt wurden und wenn nicht, dies schleunigst nachhohlen. Wer das nicht tut, riskiert einen kapitalen Motorschaden. Eine abgerissene Steuerkette ist dabei das kleinste Übel.
Die Kettenführungen und Spanner der frühen Motoren stammen von Sachs. Sie sind zumeist bräunlich verfärbt, aus bakelit-ähnlichem Kunststoff und weisen oft Sprünge auf. Diese sollten unbedingt gewechselt werden. Neuere Kettenführungen sind Grau und die Kettenspanner werden nun ob original oder Nachbau aus Aluguss gefertigt mit einer Plastik-Lauffläche.
- Hinweis: Sind die Spanner der die Auslass-Cam-Steuerkette fällig, ist es mit den anderen zumeist auch nicht weit her. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass neue Kettenspanner kürzere Schrauben benötigen. Beim Versuch die alten zu montieren kann man die Gewinde beschädigen oder der neue Kettenspanner wackelt. Empfehlenswert ist, die Schrauben einzukleben (sichern). Also eine Reparatur einzig an den oberen Kettenspannern ist als kurzfristige Notinstandsetzung anzusehen und keine Dauerlösung!
- Hinweis: Alle neuen Kettenspanner vor der Montage mit Öl füllen – sonst klackert es gleich wieder und Sie denken die Reparatur war umsonst!Diese Problematik wurde schließlich von Jaguar-Ingenieuren verstanden. Beim 4.2L Motor wurden die Steuerkette, Führung, Spanner und ebenso die Schmierung verbessert, was die Problematik nachhaltig lösen sollte. Zum Einsatz kommt immer noch ein Simplex-System, deswegen wurden jedoch die Steuerketten verstärkt um der Beanspruchung – welche auch wegen der Leistungssteigerung höher wurde – Herr zu werden.
Anleitung für die Anwendung des Tools
Vorarbeiten
1. Bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Fenstern müssen beim Abklemmen der Batterien beide Türen offen gehalten werden, damit die Fenster leicht offen sind.
2. Für ein leichteres Durchdrehen des Motors empfiehlt es sich, die Zündkerzen herauszuschrauben.
3. Auch muss die Nockenwellenabdeckung abmontiert werden, um die Nockenwellen und Kühlern bzw. das vordere Kurbelwellenrad zu erreichen.
4. Den Kurbelwellenpositionsgeber hinter der Ölwanne auf der Rückseite der Schwungrad-Mitnehmerscheibe entfernen.